HOBBY HORSING

Reiten mit Steckenpferden - das soll ein Sport sein? Oh ja, sogar eine richtige Trendsportart! Mit dem Steckenpferd können verschiedenste Reitsportdisziplinen nachgestellt und quasi schon einmal "trocken" trainiert werden, bevor es auf das echte Pony geht.

Neben der sportlichen Betätigung und jeder Menge Spaß lernen die Kinder auch sehr viel über das Reiten. So geht es beim Dressurreiten nicht nur um die eleganten Bewegungen, sondern auch um das Einhalten der „Verkehrsregeln“ in der Reitbahn, die Figuren und die Kommandos beim Reiten. Beim Springen wird nicht nur die Sprungkraft und Ausdauer, sondern auch das Absolvieren eines Parcours‘ nach Plan, das korrekte „Anreiten“ von Hindernissen und die Streckenführung in verschiedenen Parcoursvarianten erlernt. Im Geländetraining wiederum wird neben Ausdauer und Trittsicherheit auch das Einschätzen von Gefahrenstellen oder das Verhalten im Straßenverkehr geübt. Alles das sind Dinge, die man als Reiter auf einem echten Pferd nachher braucht, und die sich mit einem Steckenpferd einfach, mit viel Spaß und ohne ein Pferd zu belasten üben lassen, sodass das spätere (oder gleichzeitige) Reittraining um einiges einfacher wird. Und man kann noch vieles mehr üben!

Bei schönem Wetter werden wir auf dem Hof (oder auch mal im Gelände) trainieren, für Schlechtwettertage bin ich gerade noch mit Sporthallen in Verhandlung.